Stark für den Kinderschutz

Pfadfinden – das bedeutet Spaß, Abenteuer, Freunde, Lagerfeuer und für jeden ein bisschen was anderes. Vor allem aber: gemeinsam eine super Zeit erleben! Damit Pfadfinden für alle eine tolle Erfahrung bleibt, gehen wir achtsam miteinander um, nehmen wir die eigenen Grenzen wahr und übertreten die der anderen nicht.

Grenzwahrung und die Prävention von Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt sind wichtige Themen im VCP, mit denen wir uns intensiv auseinandersetzen und unsere Gruppenleiter schulen. Darüber hinaus gibt es im VCP-Land Baden Vertrauenspersonen, die für euch ansprechbar sind.

Im Stamm Konrad von Rötteln haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:

Wir sind ein Schutzraum für Kinder und Jugendliche, in dem Missbrauch keinen Platz hat, sondern in dem achtsam miteinander umgegangen wird und Grenzen gegenseitig respektiert werden.

Kinderschutz Logo
www.loerrach-landkreis.de/kinderschutz